Lernen an unserer Schule

An der Schule Jenfelder Straße wurden bestimmte Formen der Unterrichtsorganisation und des Lernens entwickelt und habIMG_7432en sich über Jahre bewährt.

In der Regel führt eine Lehrerin oder ein Lehrer oder ein Team aus zwei Kollegen eine Klasse durch die gesamte Grundschulzeit.

Viele Schüler kennen sich bereits aus den Vorschulklassen, die unserer Schule angegliedert sind.

Ein Großteil des Unterrichts findet im Klassenverband statt.

Aufgelöst ist der Klassenverband im Wahlpflichtunterricht. Dieser findet in klassenübergreifenden Gruppen statt.

Mehrfach im Schuljahr organisieren wir Projekttage oder ProjektwochenHier lernen die Schüler in jahrgangsübergreifenden Gruppen.

Sehr wichtig ist an unserer Schule mit ihrem großen Anteil von Kindern aus nichtdeutschsprachigen Elternhäusern die Sprachförderung und die Leseförderung.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt bei uns im Bereich des kulturellen und gesundheitsfördernden Lernens.

Wir sind Teilnehmer des Jeki- Projektes, in dem jedem Schüler das Erlernen eines Instrumentes ermöglicht wird.

Außerdem arbeiten wir eng mit anderen Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit zusammen.

Unsere Schüler nehmen Teil an verschiedenen Projekten des benachbarten Malhauses (Theaterprojekt, Malkurse).

An den Nachmittagen gibt es ein reichhaltiges Angebot an Kursen und AG‘s. Neben der Lernzeit gibt es Weben, Musical-Theater, Keyboard, Basteln, Töpfern, Tischtennis, Fußball, Beach-Sportarten, Schach und Kochen.