Aktuelles

Schulstart mit dem HSV

Am vergangenen Freitag erwartete die Schule Jenfelder Straße hohen Besuch. Die HSV-Stiftung war mit Dino Herrmann, dem Maskottchen des HSV, zu Gast. Alle Erstklässler haben eine prall gefüllte Schulstarter-Tüte erhalten. Unter anderem waren darin Wachsmalstifte, Tuschkästen, Stifte und Radiergummis zu finden – alles, was unsere begeisterten Erstklässler für die Schule brauchen. Es wurde gestrahlt, gelacht, mit dem Dino getanzt und zum Schluss ein schönes Erinnerungsfoto gemacht.

Wenn das nicht die besten Startchancen sind.

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Das kostenlose hvv Deutschlandticket

Ab Mitte August können Sie für Ihr Kind ein kostenloses Deutschlandticket bei dem hvv bestellen. Das Ticket ist ab dem 1. September gültig. Weitere Informationen finden Sie auf dem unten stehenden Flyer. 

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Liebe Schulgemeinschaft,
leider musste der Flohmarkt am vergangenen Sonntag aufgrund der Wetterlage abgesagt werden. Der Elternrat hat jedoch schnell reagiert und einen neuen Termin gefunden. Nun hoffen wir alle auf trockeneres Wetter und freuen uns über Sonnenschein!

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Die Bürgertierwahl

An unserer Schule hat eine große Wahlparty stattgefunden. Die Kinder der 3. und 4. Klassen waren Wahlberater und Wahlberaterinnen von den Bürgertieren. Sie haben Wahlplakate gemalt, Stände gebaut, Wahlprogramme erstellt und ihren Wahlwerbespot den Eltern und einigen Kindern der Schule präsentiert. Was für ein tolles Projekt! 

Einen Artikel zu dem Projekt ist auch in dem Magazin kju zu finden! https://www.kinderundjugendkultur.info/aktuelle-infos/magazin-kju/

 

 

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Was tun bei Kopflausbefall?

Neu aufgelegt wurde von der Hamburger Sozialbehörde auch das Informationsblatt für Eltern bei Kopflausbefall.

www.hamburg.de/laeuse

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Merkblatt zum Umgang mit Infekten  

Passend zur Jahreszeit hat die für Gesundheit zuständige Sozialbehörde das Merkblatt zum Umgang mit Infekten aktualisiert.

www.hamburg.de/infekte

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Info-Abend Schulinspektion

Liebe Eltern,
am kommenden Mittwoch, den 24.01.2024 möchten wir Sie herzlich zu unserem Info-Abend zur Schulinspektion einladen. Er findet von 17.30-18.30 Uhr in der Pausenhalle statt. Ablauf:

  • Welchen Auftrag hat die Schulinspektion?
  • Wie läuft der Besuch in der Schule vom 5.-7.2.2024 mit Interviews und Hospitationen ab?
  • Wie geht es im Anschluss weiter (Rückmeldung, Weiterarbeit)?

Um einen Überblick über die Anzahl der Teilnehmer zu erhalten, geben Sie uns gern über die Umfrage eine Rückmeldung.

Vielen Dank und herzliche Grüße

BN Walkowski (Schulleitung)

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In der Weihnachtswerkstatt mit den Kindern

Herzliche Weihnachtsgrüße und ein großes Dankeschön an unsere Kooperationspartner und Unterstützer!

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Fund der Woche  

Am Vorschultor wurde am Nikolaustag dieser schöne Stein gefunden. Er wandert nun an eine andere Schule weiter. Vielleicht wird er dort gefunden. 



 

 

 

 

 

 

 

 

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Das UKW Konzert

Am 6. Oktober 2023 hat die UKW-Band (UKW=Ulrich Kojo Wendt) ein Konzert in unserer Schule gespielt. In dem Konzert waren zwei Frauen und ein Mann. Die hatten Instrumente dabei, haben gesungen und eine Geschichte über einen Vogel erzählt.

Dieser Vogel ist fast um die ganze Welt gereist. Er war in Brasilien und in anderen Ländern.

Es war einmal ein Vogel.

Dieser Vogel war ein seltener Vogel.

Der Vogel lebte in einem Zoo.

Doch eines Tages war der Vogel nicht mehr da!

Der Vogel war ausgebrochen.

Dann haben sie den Vogel am Flughafen gesehen.

Sie hätten den Vogel fast erwischt, doch das Flugzeug war schon weg.

Das Abenteuer beginnt!

Das Konzert hat uns sehr gut gefallen.

Mohammad, Marie, Rejjan, Tamira, Yigit und Bûsra (Klasse 4c)

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Trixitt – Sportfest

In diesem Schuljahr fand an unserer Schule ein ganz besonderes Sportfest auf der Sportanlage Bekkamp statt, das für große Begeisterung bei den Schülerinnen und Schülern sorgte. Die Kinder nahmen an unterschiedlichen Wettkämpfen mit außergewöhnlichen sportlichen Herausforderungen teil. Zu Beginn wärmten sich alle zusammen zur Musik auf. Im Anschluss gingen die Klassen an die einzelnen Stationen. So gab es z.B. einen Menschenkicker oder es mussten möglichst viele Basketbälle in den Korb geworfen werden.

Nach einem gelungen Tag mit ganz viel Bewegung und Spaß ging es zurück zur Schule. 

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Herzlich Willkommen an der Schule Jenfelder Straße!

Es war wieder soweit: am 29.08. begrüßten wir unsere neuen Schülerinnen und Schüler. Und mit drei neuen Vorschulklassen und erstmals sogar fünf ersten Klassen haben wir einen neuen Rekord gebrochen. Unserer Schule gehören nun 378 Schülerinnen und Schüler an!

In zwei Gruppen trudelten die Neuen ein.  Die tollen Schultüten waren teilweise größer als die Kinder. Traditionell haben auch dieses Jahr die zweiten Klassen die Schulanfänger mit einer Darbietung empfangen. Mit Frau Ritter und Herrn Martini übten sie das Lied „Ich schenk dir einen Regenbogen“ ein und performten dazu. Das haben sie richtig toll gemacht!

Nach einer Begrüßungsansprache durch Frau Walkowski wurden alle, die in der Verwaltung der Schule arbeiten auf die Bühne geholt und vorgestellt. Auch die fünf neuen ersten Klassen und natürlich ihre jeweiligen Klassenlehrerinnen und -lehrer wurden aufgerufen, um daraufhin direkt für ihre allererste Schulstunde in ihre Klassen zu gehen.  Das ist für alle Beteiligten immer wieder ein aufregender Moment. Die ebenfalls aufgeregten Eltern konnten derweil auf dem Schulhof ein Getränk und Kekse genießen und miteinander plaudern. Als die Kinder zurückkamen, hatten sie ein Lächeln im Gesicht – das wollen wir über die kommenden vier Jahre Grundschulzeit bewahren.

Wir wünschen Euch eine fröhliche, spannende und lehrreiche Grundschulzeit. Wir freuen uns auf Euch!

 

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Der Senator zu Besuch in der Jenfelder Straße

In den Sommerferien kam der Anruf aus der Schulbehörde: unser Bildungssenator Thies Rabe möchte über die Hamburger Lernferien berichten. Hierfür wurde unsere Schule ausgewählt.

In der vorletzten Ferienwoche war es dann soweit. Der Senator, unsere Schulaufsicht sowie andere Vertreter der Behörde und mehrere Pressevertreter, inklusive Kamerateams trafen nach und nach in unserer Schule ein. Nach einer Informations- und Fragerunde in einem Klassenraum gingen wir zu den Kindern. Acht Kinder lernten gemeinsam mit Frau Barthels zu dieser Zeit. Die haben den Senator, Frau Jendro und die anderen Gäste freundlich begrüßt und viele Fragen beantwortet. Das haben sie richtig toll gemacht!

Anschließend gab es noch Kuchen und Schnittchen, denn der Senator blieb noch etwas und informierte sich über unsere Schule.

Das war für alle ein aufregendes Ereignis und wir freuen uns über die positiven Rückmeldungen von unseren Schülerinnen und Schülern sowie der Schulbehörde.

Hier die Berichte der BSB, vom NDR, dem Wochenblatt sowie von HH1:

BSB – Eine Woche Schule in den Sommerferien

Großer Zulauf bei den Hamburger Lernferien | NDR.de – Fernsehen – Sendungen A-Z – Hamburg Journal

Lernen in den Sommerferien – Hamburger Wochenblatt

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Wir machen mit – Teilnahme der 1a und 3d am Loki Schmidt Wettbewerb Blühende Schulen zum Thema „Vielfalt“

Unsere Schule blüht bereits. Auf dem Acker bilden sich Knospen der Gemüsepflanzen und unsere Bienenbeete blühen in bunten Farben und ziehen die Insekten an.

Das wollten wir ausbauen und bei der Gelegenheit auch gleich beim Loki Schmidt Wettbewerb teilnehmen. Hier arbeiteten die 1a und die 3d zusammen.

Die 3d säuberte für die 1a ein Beet im Schulgarten. Mit Frau Walkowski stellten sie Seed-Balls her, vermengten Erde mit Wasser und einer bunten Saatmischung. Daraus formten sie Kugeln und ließen diese trocknen. Dann wurden diese gemeinsam in das Beet gesetzt. Bald wird es hier mächtig sprießen und vielfältige Pflanzen mit bunten Blüten hervorbringen. Das wird hübsch und wird auch die Insekten freuen.

Die 3d hatte mit Frau Jendro beim Motto Vielfalt eine weitere Idee: auch in unserer Schule wird Vielfalt gelebt. Unsere Schülerinnen und Schüler stammen aus über 20 Nationen. Diese kulturelle Vielfalt erleben wir als Bereicherung und es ist uns ganz wichtig, dass alle tolerant und friedlich miteinander lernen, spielen und leben. Diese Botschaft wollen sie in Form eines Peace-Zeichens aus einer Vielfalt an Pflanzen in den Stadtteil transportieren und so fragten sie bei der SAGA an, ob diese hierfür ein Beet innerhalb einer Wohnanlage zur Verfügung stellen würde. Schnell wurde eine Fläche gefunden, die zunächst von Rasen befreit werden musste. 3,5x 3,5 Meter ist ganz schön groß. Entsprechend viele Pflanzen wurden benötigt. Die Firma pflanzmich.de spendete der 3d Pflanzen aus ihren Retouren, die die Erwartungen der Kunden nicht erfüllten, zurückgegeben und aussortiert wurden. Sie bekamen bei uns einen Platz im Beet unter all den anderen Pflanzen, was für uns Inklusion und wiederum Vielfalt abbildet. Außerdem erfüllen wir so auch den Aspekt der Nachhaltigkeit.

Und noch ein Punkt war den Kindern wichtig, nämlich auch die vom aussterben bedrohten, verdrängten Pflanzen zu erhalten. So suchten sie einige, bestellbare aus der sogenannten „Roten Liste“ heraus und pflanzmich.de stellte auch diese für die Pflanzaktion zur Verfügung, Dankeschön!

Nach viel Arbeit und auch Dank der Hilfe von Herrn Schneider und Herrn Herzberg können sich nun alle Tiere und Menschen im Stadtteil an einem blühenden Peace-Zeichen erfreuen und sich daran erinnern, was Vielfalt ausmacht.

Das Wochenblatt berichtet bereits über die Aktion:

Wandsbek / Jenfeld – 24-06-2023 (hamburger-wochenblatt.de)

Und vielleicht gewinnen wir auch diesmal einen Preis – drückt uns die Daumen.

Fotos zur Aktion der Klasse 1a:

Fotos zur Aktion der Klasse 3d:

 

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#Hamburgstehtstill

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Ernie und Bert in der Elbphilharmonie

Was war das für eine Freude, als wir von der Elbphilharmonie die Zusage für die Karten bekamen: am 26.01. ging der komplette Jahrgang 3 zu einer Sondervorstellung anlässlich des 50. Geburtstages der Sesamstraße. Natürlich waren wir gut vorbereitet, denn wie vom Veranstalter gewünscht, bastelten alle knapp 80 Kinder und die begleitenden Lehrerinnen und Lehrer bunte, glitzernde Partyhüte zu Ehren der Kultserie. Das war schon ganz schön beeindruckend, als wir gut gelaunt vor dem riesigen Gebäude mit den schillernden, gewölbten Fenstern in der Speicherstadt ankamen und hinaufblickten. Nachdem wir die Rolltreppen mit den bespiegelten Wänden hinaufgefahren waren, gab es erst einmal einen Rundgang auf der Plaza, der Aussichtsplattform, inklusive einer kleinen Stärkung. Von dort hatten wir einen atemberaubenden Ausblick auf den Hafen.

Dann begaben wir uns auf unsere Plätze. Wir hatten tolle Plätze, saßen alle zusammen am ersten Rang. Allein in diesem besonderen großen Saal zu sitzen, den fast alle nur von Bildern kannten, hatte etwas Feierliches. Hinzu kam, dass genau wie wir auch alle anderen Kinder Partyhüte trugen.

Es ging los. Nach einer kurzen Ansage tauchten Ernie und Bert zwischen den Rängen auf. Sie begrüßten alle Gäste und die Musikanten, die auf die Bühne traten, ein Geburtstagslied anstimmten und alle gemeinsam mitsangen. Es kamen noch Samson und das Krümelmonster hinzu, die Puppen durften sich Lieder wünschen, die das Orchester dann spielte. Das war ein tolles Konzert und eine tolle Stimmung! Und da wir direkt vor Bert saßen, konnten wir dem Puppenspieler von Nahem zusehen. Das war auch interessant.

Nach 1,5 Stunden war das Fest vorbei und wir traten fröhlich den Rückweg mit dem HVV an. Das war ein ganz besonderer Ausflug, an den wir uns noch lange mit Freude erinnern werden.

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Ernte unseres Schulackers – 3 Kochaktionen mit Jahrgang 3

Unsere letzte Ernte stand Ende des Herbstes an. Zunächst waren die Kartoffeln dran. Nachdem wir die Pflanzen seit Sommer regelmäßig anhäuften, das heißt, immer wieder mir Erde bedeckten, mussten wir ziemlich tief buddeln um an die Knollen heranzukommen. Außerdem mussten wir vorsichtig sein, dass wir mit den Gartengeräten die Früchte nicht zerteilten. Doch die Mühe hatte sich gelohnt. Nachdem alle Kinder der 3. Klassen fleißig ausgruben, hatten wir mehrere Eimer voll von unterschiedlichen Kartoffelsorten. Eine davon hatte eine lila Schale, die hatten wir im Supermarkt noch nie gesehen.

Nun ging es an die Zubereitung. Und was sollte es geben: Pommes! Wir trafen uns in der Pausenhalle und alle Schülerinnen und Schüler durften wählen, welche Aufgabe sie übernehmen wollten. Kartoffeln waschen und schälen, schneiden, ölen, würzen und auf dem Backblech garen oder Tütchen basteln, in denen die Leckerei ausgegeben werden sollte.

Es klappte wie am Schnürchen und so konnten alle Kinder nacheinander ihre eigene Portion mit Ketchup oder Majo genießen. Viele meinten sogar, sie schmeckten besser, als bei Mc Donalds. 

 

 

 

 

 

Wir hatten aber noch etliches anderes an Gemüse zu ernten. Zwiebeln, viele verschiedene Rübenarten und -sorten, Tomaten, Zuccini, Gurken, Mangold, Fenchel, unterschiedliche Kräuter und Salat. Schon bei der Ernte selbst gab es auch geschmacklich viel zu entdecken, da wir von allem auch etwas auf dem Feld direkt roh kosteten. Frischer geht es nicht.

Das bunte Gemüse sollte auf frisch gebackenem Focaccia-Brot serviert werden. In Gruppen wurde wieder gewaschen, geschnippelt, das Gemüse auf dem Teig verteilt und gebacken. Da sind wunderschöne Bilder auf dem Brot entstanden! Und lecker war es auch!

Dann ging es an das Herzstück unseres Ackers: den Palmkohl. Der ist wirklich riesig geworden und bekam von uns ein eigenes Gericht. Wir machten Asianudeln mit Sojasauce und Palmkohl. Die letzten Zwiebeln, Kräuter undKartoffeln haben wir auch hierbei verwertet. Auch lecker!

Und damit ist das Ackerjahr für den jetzigen Jahrgang 3 fast vorbei. Nun müssen die Felder im Winter ruhen. Natür

 

lich mit ordentlich Mulch in Form von Blättern, den die Kinder abschließend auf dem Schulhof gesammelt und auf dem Acker verteilt haben. Ab und an muss die Mulchschicht gewendet werden.

Im Frühling geht es wieder los. Freut Euch darauf, Jahrgang 2.

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Eine echte Taube im WP-Kurs

Frau Kroll bot im Fach Wahlpflicht den Kurs „Tierfreunde-Club“ an. Alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 3 und 4 konnten diesen anwählen. Der Kurs ist beliebt. Hier sollen wir Kinder verschiedene Tiere kennenlernen und erfahren, wie sie leben und was wir tun können, damit ihr Lebensraum noch besser wird. Das Besondere an diesem Kurs ist, dass die Kinder nicht nur vieles über unterschiedliche Tiere lernen, sondern ihnen auch persönlich begegnen. Da unsere Lehrerin im Tierschutz aktiv ist, hat sie viele Kontakte zu Menschen, die sich für andere Lebewesen einsetzen. So bringt Frau Kroll nach Möglichkeit echte Tiere mit in den Unterricht. Das ist sehr spannend und alle passen dann immer darauf auf, dass es den Tieren bei ihrem Besuch bei uns in der Schule gut geht. 

Diesmal hatte Frau Kroll einen Gast zu uns eingeladen: Martina Born vom Hamburger Stadttaubenverein kam mit drei ihrer Tauben, die sich bei ihr zuhause in Pflege befinden. Dies macht Martina Born regelmäßig. Sie päppelt verwaiste Taubenkindern auf oder nimmt auch schon mal einen Dauergast auf. Das sind Tauben, die verletzt oder behindert sind und aus diesem Grund nicht mehr ausgewildert werden können. Die drei Täubchen, die sie uns mitgebracht hat, heißen GuGu (ein sogenannter Dauergast bei Martina) und „Kaffee und Kuchen“ (zwei Taubenkinder, nicht älter als drei Wochen). Kaffee und Kuchen waren noch jung und sahen ganz anders aus, als die, die wir von der Straße und Bahnhöfen kannten. Frau Born erklärte uns, wie sich die Tauben in den verschiedenen Stadien des Wachstumes entwickeln und vieles mehr. Außerdem haben wir diskutiert, ob Tauben schützenswert sind und ob es richtig ist, sie zu füttern. Viele betrachten Tauben schließlich als „Ratten der Lüfte“. Nun wissen wir, was damit gemeint ist. Ebenso haben wir einen Einblick in die Arbeit des Hamburger Stadttaubenvereins gewonnen. Die beeindruckendste Information war, dass in Hamburg nach und nach Taubenschläge auf Häusern gebaut werden, in denen viele Straßentauben wieder ein Dach über den Kopf haben, artgerecht gefüttert werden und sie sich über ruhige Schlafplätze freuen dürfen.

Ganz toll war, dass Frau Born uns Kindern die Taube nacheinander in einem Tuch übergeben hat. Jedes Kind durfte die Taube halten und von ganz Nahem anschauen und streicheln. Wie schön, dass es fast keine Berührungsängste gab! Natürlich hatten wir die ganze Zeit im Blick, ob sich das Tier noch wohl fühlt, sonst hätten wir ihren Besuch bei uns beendet. Aber unsere gefiederten Gäste waren ganz entspannt und hatten keine Angst. Sie sind ja auch an Menschen gewöhnt. Die Täubchen waren so süß und es war klasse, so nah am Tier etwas über ihre Art zu lernen. Danke, Frau Born und Frau Kroll.

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„Der Löwe in dir“

Im FLY-Unterricht (Family Literacy) haben die Kinder und einige Eltern der VSK2 mit Frau Racher und Frau Vogt-Hechinger das Buch „Der Löwe in dir“ von Rachel Bright gelesen und besprochen. Im Anschluss hat jedes Kind ein eigenes Löwengesicht gebastelt. Das findet die Schulleitung Frau Walkowski LÖWENSTARK!

 

 

 

 

 

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50 Jahre Grundschule Jenfelder Straße

Liebe Schulgemeinschaft, liebe Ehemalige und Freunde der Schule, wir freuen uns auf Euch!

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Sommerferien

Wir wünschen allen Kindern, Eltern und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Schule schöne, erholsame und sonnige Sommerferien! 

Der erste Schultag nach den Ferien ist der 18. August 2022.

Die Einschulung der neuen ersten Klassen findet am 23. August 2022 statt. 

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Ein großartiger Spendeneinsatz von der Klasse 4a!

Wie wir alle wissen, überschattet uns seit Februar 2022 der Krieg in der Ukraine. Das ist unendlich traurig.

Doch es gibt auch etwas Positives zu dem Thema und aus unserer Schule zu berichten:

Das Thema Krieg ist auch in unserer Schule angekommen. Es hat die Schüler:innen sehr beschäftigt. Sie hatten viele Fragen, die auf unterschiedlichste Weise im Unterricht besprochen wurden. Auch Kinder verstehen, dass Menschen in Kriegsgebieten in großer Not sind, viele ihr Land verlassen und in andere Länder flüchten müssen.

In der Klasse 4a im Sachunterricht mit Frau Walkowski kam schnell die Frage auf „Wie können wir helfen?“ Schließlich hatten die Kinder die Idee, eine Spendenaktion in der Schule auf die Beine zu stellen und den Erlös einer Hilfsorganisation zu übergeben. Was für eine großartige Idee!

Gesagt, getan. Im März fand die Aktion statt. Verkauft wurden auf dem Schulgelände selbst gemachte Waffeln und Spielzeug, das die Kinder von zuhause mitgebracht hatten.

Es sind unglaubliche 600,- Euro zusammengekommen! Was für ein Erfolg!

Die Kinder der Klasse 4a hörten derweil von einer Lehrerin aus dem Kollegium, die Spenden für Haustiere von Flüchtlingen sammelt. Haustiere, die die Menschen auf der Flucht nicht mitnehmen dürfen oder können.

Nun stellte sich die Frage, welche Hilfsorganisationen mit dem eingenommenen Geld unterstützt werden können. Die Klasse 4a entschied, dass 300,- Euro an eine humanitäre Organisation gespendet werden sollen und 300,- Euro in die Unterstützung von Haustieren und Straßentieren in der Ukraine fließen soll.  

Da diese Aktion auf große Begeisterung stieß, kamen sogar privaterseits noch 50,- Euro dazu!

Die Centauraus-Stiftung in Polen, die mit Hilfe von Spenden Tieraufnahmestationen an der Grenze zur Ukraine errichtet hat, wurde u.a. mit dem Geld unterstützt. Aber auch Menschen aus Hamburg, die ehrenamtlich regelmäßig voll beladen mit Futter- und Medizinspenden diese und andere Aufnahmestationen ansteuern. Hier ein paar aktuelle Einblicke:

Und wieder einmal hat es sich bewahrheitet:

Man kann nicht die ganze Welt verändern, aber für das eine Tier, das gerettet wird, verändert sich die ganze Welt!

In diesem Sinne und im Namen der Tiere und aller ehrenamtlichen Helfer:

1000 Dank an die Klasse 4a!

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Die Staatsoper Hamburg und die Schule Jenfelder Straße

Ein Grund zur Freude: TUSCH geht ins dritte Jahr und zum dritten Mal dabei: die PhiSch-Ensembles der Philharmoniker, die jährlich den 4. Klassen ihre Instrumente vorstellen. Trotz Corona war das Orchester immer ein fester Bestandteil im Schulalltag. Ob live in der Schule, in der Staatsoper, per Video-Konferenz-Konzert oder als Open-Air-Schulhofkonzert – die Kinder waren immer in Kontakt mit Musiker:innen und klassischer Musik.

Im September begeisterte die Harfenistin Lena die 4. Klassen mit ihrem goldenen Instrument. Und im Oktober durften die Kinder die Blechbläser in der Schule herzlich willkommen heißen. Neben neuen Tönen hörten und erkannten die Kinder auch bekannte Melodien aus „Carmen“ wieder.

Und damit die Faszination für klassische Musik bleibt, sollen die Philharmoniker auch noch nach TUSCH in die Schule kommen.

Hier sind weitere Beiträge zu der bisherigen Kooperation zu finden:

https://tusch-hamburg.de/partnerschaft-portrait/staatsoper/


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Happy Halloween…Gruselige Grüße der 4c

Im Theaterunterricht haben die Kinder der 4c gemalt, geschnitten und aufgenommen, um tolle StopMotion-Filme herzustellen! Viel Spaß beim Gruseln!!!

 

 

 

 

 

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Wir erschaffen auf unserem Schulhof ein Insektenparadies

Vortrag NABU

Alles begann mit der Idee, im Sachunterricht an einem Wettbewerb zum Thema Tierschutz teilzunehmen. Schnell fanden sich alle Lehrerinnen und Lehrer der 2. Klassen zusammen und planten ein gemeinsames Projekt. Über 70 Schülerinnen und Schüler machten mit. Zunächst sahen wir alle gemeinsam in der Pausenhalle den Film „Das Vermächtnis“ von Jens Klingebiel. Ein schwerkranker Mann gab ihm Geld, damit er mehrere Monate durch die Welt reist, um mit Drehaufnahmen auf Tier- und Umweltschutz aufmerksam zu machen. Der Film war bewegend. Wir wollten etwas tun, was vor Ort den Tieren hilft. Wir gingen mit Klemmbrettern und Stiften bestückt auf den Schulhof und suchten nach Tieren, die wir abzeichneten.

In der Pausenhalle haben wir unsere Ergebnisse ausgewertet. Vor allem Insekten hatten wir auf dem Schulgelände gefunden. In der nächsten Arbeitsphase sammelten wir in Kleingruppen Ideen, was wir für unsere Insekten konkret tun könnten.

Tiersuche Schulhof

Wir luden Frau Dr. Zimmer zu uns in die Pausenhalle ein. Sie arbeitet beim Naturschutzbund (NABU) und hat einen Vortrag über Insekten gehalten. Sie hatte viele Bilder dabei und nun wissen wir, woran wir Insekten erkennen und warum sie für die Natur so wichtig sind. Insekten haben zum Beispiel alle 6 Beine und wir hätten kein Obst zu essen, wenn sie die Blüten nicht bestäuben würden. Außerdem hätten viele Tiere keine Nahrung mehr und würden aussterben. Frau Dr. Zimmer hat uns dann noch Fragen beantwortet und uns tolle Tipps gegeben, welche Blumen Insekten besonders mögen und was es zu beachten gibt, wenn wir unterschiedliche Insektenhotels bauen.

Nun gab es für uns viel zu tun. Wir planten auf unserem Schulhof an der Seite vom Verwaltungsgebäude ein Insektenparadies zu erschaffen. Dafür musste erst einmal Gras entfernt und die Erde mit Mutterboden versorgt werden, um dann dort bienenfreundliche Blumen zu pflanzen. Außerdem wollten wir unterschiedliche Insektenhotels und Mosaiktränken aufstellen. Wir teilten uns in klassenübergreifenden Gruppen auf. Es wurde gebuddelt, gesägt, gebohrt, gefugt und vieles mehr. Natürlich haben wir unsere Arbeitsschritte und das Endergebnis dokumentiert

 

Das war ein ganzes Stück Arbeit, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen, sogar das Wochenblatt hat darüber berichtet. Es ist ein richtiges kleines Insektenparadies entstanden. Wir konnten bereits einige dort beobachten. Wir freuen uns auf unsere neuen Hotelgäste im Winter und sind schon sehr gespannt, was wir im Laufe des Jahres an Tieren in unserem neu erschaffenen Insektenbereich entdecken und erforschen können. Vielleicht gewinnen wir für den Film, mit dem wir unser Projekt für den Wettbewerb dokumentiert haben, ja sogar einen Preis.

Auf Seite 3 ist der Bericht im Hamburger Wochenblatt zu finden. 

Hamburger Wochenblatt Jenfeld

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Unser Schulacker

 

 

Seit diesem Jahr haben wir unseren eigenen Schulacker. Im April 2021 ging es los: in Kooperation mit der GemüseAckerdemie entstand hinter der Buckelpiste auf dem Schulhof eine Ackerfläche. Zunächst musste jedoch die Rasenfläche gefräst werden, damit der Boden anschließend für den Acker von den damaligen 2. Klassen entsprechend vorbereitet werden konnte. Es wurde gehakt, Steine aus dem Boden entfernt und die Erde mit Mulch versorgt. Parallel wurden die zuständigen Lehrerinnen und Lehrer sowie weitere sogenannte „Ackerbuddys“ unserer Schule zum Thema Landwirtschaft fortgebildet, damit alles richtig verläuft und wir später unseren Acker alleine und ohne externe Unterstützung bewirtschaften können. Die GemüseAckerdemie fertigte uns einen individuellen Anbauplan an und lieferte die Saat und Jungpflanzen.

Nun ging es an die Pflanzung. Unsere Schülerinnen und Schüler schnappten sich die Geräte, wurden eingewiesen und säten und pflanzten wie die Großen. Es entstand eine Anbaufläche mit Kartoffeln, Tomaten, verschiedenen Salat- und Rübensorten, Zucchini, Kürbissen, Erbsen, Sellerie, Lauch, Fenchel, Lauch- und Gemüsezwiebeln sowie Kräutern.

Es war spannend, dabei zuzusehen, wie sich die Pflanzen entwickelten! Natürlich wurde dafür einiges getan – die Klassen wechselten sich dabei ab, regelmäßig Unkraut zu entfernen, zu wässern und die Kartoffeln aufzuhäufen.

Mittlerweile hat sich auf unserem Acker eine Pracht entwickelt. Wir sind sehr stolz auf unser Ergebnis, das so gut ist, dass sogar das Fernsehen über unseren Anbau berichtete.

Wir konnten auch schon einiges ernten und unser selbst angebautes Gemüse vom eigenen Feld essen. So frisches Gemüse hatte noch niemand von uns verzehrt. So gab es in der Schule schon Pellkartoffeln mit Quark, Salate, Brot mit selbstgemachtem Kräuterquark, Frühlingszwiebeln und Radieschen, Kürbissuppe und Rote Beete. Wir hatten sogar so viele und große Zucchini, dass wir sie unserer Schulkantine weitergegeben und die Mitarbeiterinnen für uns alle daraus ein leckeres Mittagessen gezaubert haben.

Die abgeernteten Flächen wurden bereits bei unserer 2. Pflanzung im August mit neuer Saat bestückt. Wir freuen uns sehr über unseren Schulacker. Es macht großen Spaß, bei der Arbeit auf dem Feld zu lernen und zu erleben, wie aus einem Saatkorn ein Gemüse wird und dieses dann gemeinsam zu ernten und zu verzehren.

Der Schulacker wird jeweils für ein Jahr ab März von den jeweiligen 2. Klassen im Sachunterricht bestellt.

Fernsehbericht von Hamburg 1:

„Hier wird geackert“ – Die GemüseAckerdemie

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Jenkitos Theaterprojekt „Unsere Gang“

Im Mai führten Kinder aus den 3. Klassen das Stück „Unsere Gang“ auf. 

Ein Trailer des Theaterprojektes ist unter folgendem Link zu finden: 

Jenkitos „Unsere Gang“

 

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Hilfsportal für Kinder

Liebe Kinder,

über diese Website Kein Kind alleine lassen kannst du schnell Hilfe finden, wenn es dir im Moment nicht gut geht.

Du kannst auch diese Telefonnummer 0800-22 55 530 anrufen. Dort wird dir ebenfalls geholfen. 

Hier gibt es noch Informationen in verschiedenen Sprachen:

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Das KLARO-Labor

Auf dieser Plattform können Klasse2000-Stunden wiederholt oder ausprobiert werden.

Es gibt verschiedenen Spiele, Übungen, Entspannungsgeschichten, Bewegungspausen, Filme und Animationen.

Einfach auf „anmelden“ klicken und los geht’s!

Viel Spaß!

https://www.klaro-labor.de

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Aktuelle Arbeitsergebnisse aus den Klassen

 

Theater in der Kiste

Ausgehend von einer tollen Idee vom Jungen Schauspielhaus Hamburg haben die Kinder der 4. Klassen zu Hause fleißig gebastelt und fantastisch tolle Theaterproduktionen entwickelt!

Viel Spaß beim Anschauen!

Klicke hier: Theater in der Kiste

 

 

Alle Vögel sind schon da…

Nachdem Frau Glüh letzte Woche Vogeleier in ihrem Garten gefunden hat, sollten die Kinder ihrer Klasse herausfinden, welcher Vogel die Eier gelegt hat. Lösungsvorschläge der Kinder waren: Amsel, Elster, Krähe oder Eichelhäher! Und welche Kinder haben nun Recht?

Des Weiteren sollten die Kinder der 4a und 4c einen Vogelsteckbrief anfertigen. Erstaunlich, welche Vögel alle so heimisch in Hamburg sind.

 

 

Häuser aus Klopapierrollen

Die Kinder der Klasse 1c haben sich in Architektur versucht und Häuser aus Klopapierrollen hergestellt. Die farbenfrohen Konstruktionen dienen als Stiftehalter oder Heim für Klopapierrollenmenschen und Legofiguren. Toll, wie unterschiedlich und ideenreich die Werke der Kinder sind!

 

 

 

Lustige Gemüsegesichter

Die Klasse 3a hat nach englischsprachiger Anleitung auf leckeren Toasts Gemüsegesichter (vegetable faces) gestaltet und diese anschließend mit großem Appetit verputzt.

 

 

Theater….???

Theaterunterricht in Zeiten von Corona??? Da hat man als 4. Klasse plötzlich die gleichen Probleme wie die großen Häuser. Man kann nicht proben, man kann nicht aufführen…..Aber kann man trotzdem Theater machen?? Man kann!!! Anders – aber man kann!

Die 4a und 4c hatten letzte Woche folgende Aufgabe:

Bilde aus Figuren Standbilder!

Und genau das haben die Kinder getan. Und wie im Theaterunterricht üblich, haben die Kinder sehr kreative und tolle Ideen gehabt!

Applaus für die Künstler!

 

 

Ostern auf der Spur

Die Kinder der Notfallbetreuung haben sich mit der Ostergeschichte befasst und ein kleines Osterbüchlein gebastelt.

Am Ende wurden viele Osterbilder gemalt.

Die Kinder der Notbetreuung und die Lehrerinnen und Lehrer wünschen frohe Ostern!

 

Ostern

Jedes Jahr zu Ostern wird die Schule farbenfroh dekoriert. Die Kinder basteln Osterhasen, bekleben Ostereier oder malen bunte Frühlingsblumen. Und besonders freuen sich die Kleinen, wenn sie nach Ostern auf dem Schulhof nach Ostereiern suchen dürfen.

Vieles davon findet nun dieses Jahr in der Schule nicht statt. Aber die Kinder der 4a haben zu Hause fleißig gemalt und gebastelt.

Die 4a wünscht allen „Frohe Ostern“ und ein schönes Wochenende!

 

 

„Wir schaffen das“ 

Von der Klasse 4a inspiriert haben die Kinder in der Notfallbetreuung die Schule mit Regenbögen und motivierenden Sprüchen geschmückt!

 

Himmel und Hölle

Das Spiel „Himmel und Hölle“ wurde von den Kindern der Klasse 1c neu entdeckt. Dabei haben sie ihre eigenen Ideen eingebracht.

Ein Junge lässt sich von dem Spiel die Entscheidung abnehmen, was er als Nächstes tun könnte. Ein Mädchen hat sowohl ein Monster als auch ein Ratespiel gebastelt. Welches Tier bist du? Diese Frage beantwortet das Spiel von einem anderen Jungen.

Welche Idee hast du? Nachmachen erwünscht!

 

Andra tutto bene! Alles wird gut!

Ich bleibe Zuhause!“…. für viele Erwachsene schon schwer genug und für Kinder erst recht. Anstatt gemeinsam mit anderen Kindern in der Schule zu lernen, mit Freunden zu spielen…findet das Leben jetzt hauptsächlich Zuhause in der Familie statt.

In Italien haben Kinder als Zeichen des Zusammenhaltes Regenbögen an die Fensterscheiben gemalt.

Und genau das haben die Kinder der 4a auch gemacht.

In diesem Sinne:

Bleiben Sie Zuhause! Io non esco! Un do rri ne shpi! Ze pa Koor ke patekegama! Zostaję w domu! Yo me quedo en casa!

 

Blumen aus Klopapierrollen

Was macht man mit all den Klopapierrollen? Den Frühling einläuten!

Die Kinder der Klasse 1c waren Zuhause fleißig und haben aus Klopapierrollen wunderschöne Blumen hergestellt. Sie waren dabei sehr kreativ: Buntstifte, Glitzer und Perlen kamen zum Einsatz. Ein Junge hat sogar einen Fußballer aus Klopapierrollen gebastelt. Diese Dekoration macht sich gut am Fenster, im Regal und an der Wand.

Weiter so, Klasse 1c!

 

 

Hosentaschengeschichten

Am Freitag sollten die Kinder der 4a zu Hause eine kleine Hosentaschengeschichten schreiben. Dafür mussten sie erst ein kleines Büchlein basteln, um dann eine Geschichte zu schreiben.

Die Kinder haben tolle Geschichten über Schattengrummler, Salatgurken, Tiere und Freundschaft geschrieben. Zudem haben sie zusätzlich gemalt oder haben kleine Videos erstellt.

 

 

Abstand halten…

Am Mittwoch hatten die Kinder der Klasse 4a die Aufgabe bekommen, einmal den perfekten Abstand von 1,50 m nachzulegen. Zuhause haben die Kinder diese Aufgabe sehr kreativ umgesetzt. Sie haben den perfekten Abstand mit Stiften, Stöckern….nachgelegt.

Jetzt müssen sich nur noch ALLE daran halten!

Bitte halten sie Abstand!

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Schaf, pass auf lass dich nicht fassen“

Im Dezember sind alle Kinder der Schule Jenfelder Straße von der Vorschulklasse bis zur Klassenstufe 4 zur Staatsoper gefahren, um sich dort das Musiktheaterstück für Kinder Schaf anzuschauen. Und endlich mal live zu erleben, was Oper überhaupt ist. Die Aufregung war groß und die Augen wurden noch größer, als die Schüler*innen die opera stabile der Staatsoper betraten. Durch das mit pinken Leuchtbuchstaben überschriebene Stadttor, ging es über eine Rasenfläche zu den Sitzkissen, links und rechts der Bühne.

Auf der Suche nach dem besten Platz streiften die Blicke über die schön beleuchtete Ausstattung der Bühne und sie blieben stehen bei den zwei jungen Frauen, die es sich auf einem pinken Sofa, mit Wolle und Stricknadeln bequem gemacht hatten. Und sie wurden gleich erkannt: Narea Son und Kady Evanyshyn, die jungen Sängerinnen aus dem Internationalen Opernstudio und Ensemble der Staatsoper.

Es war ein großes „Hallo“, denn schon im November hatten alle Kinder die beiden
kennengelernt. Extra dafür hatten sie die Pausenhalle mit eigenen Bastelein schafig dekoriert, um die beiden Sängerinnen entsprechend zu empfangen.

Vier Tage am Stück waren sie in Jenfeld und gaben für jede einzelne Klassenstufe ein exklusives Privatkonzert. Kady und Narea, standen Rede und Antwort, erzählten aus ihrem Berufsalltag als Opersängerin und wie es ist klassisch zu singen.

Die Kinder der 4. Klasse hatten zusätzlich Interviews vorbereitet und durchgeführt.

Und natürlich ging es um Schaf, der Star des Musiktheaterstücks für Kinder, auf das sich gemeinsam vorbereitet wurde. 

Es wurde gemeinsam gesungen und getanzt. Und am Ende hatten alle Kinder bereits Ohrwürmer der Oper Schaf, die noch Tagelang über den Schulhof schallten.

Anschließend sind die Kinder dann selber durch einen Reporter des NDR interviewt worden und konnten sich ein paar Tage später noch auf 90,3 hören.

Hier ist der Radiobeitrag zu hören:

Das Interview wurde geführt von Peter Helling von NDR 90,3.

 

 

 

Von Schafen und Streichern…  

In den ersten TUSCHmonaten ist viel passiert. Erst einmal stand das Kennenlernen auf dem Programm: neben regelmäßigen und produktiven TUSCHtreffen − mal in der Jenfelder Straße, mal am Gänsemarkt − war das ganze Kollegium der Grundschule in der Hamburgischen Staatsoper auf Entdeckungstour. Nach einem leckeren Essen in der Kantine gab es eine „mörderisch gute“ Führung über die Bühne, durch die Katakomben, bis in die hintersten Ecken des verwinkelten Gebäudes durch das schon Komponisten wie Richard Strauss und Richard Wagner streiften.

Im September konnten einige Schüler*innen fünf Musiker*innen des Philharmonischen Staatsorchesters persönlich kennenlernen. Ein Streichquinttet hat sich im Rahmen von Philharmoniker in Schulen auf den Weg nach Jenfeld gemacht. Dort haben sie den 4. Klassen ihre Instrumente vorgestellt, aus ihrem Alltag als Orchestermusiker*in berichtet und sich von den Schüler*innen mit Fragen löchern lassen. Als Dankeschön an die Musiker*innen gab es selbstgemalte Bilder und herausragende Kritiken des begeisterten Publikums.

 

Nun freuen sich die Kinder darauf Musiker*innen aus allen anderen Instrumentengruppen und Opernsänger*innen zu treffen, ob in der Staatsoper oder in der Schule.

Die Monate November und Dezember werden richtig „schafig“:

Alle Klassen der Schule Jenfelder Straße besuchen gemeinsam die Staatsoper. Es geht in die opera stabile, wo „Schaf“, ein Musiktheater von Sophie Kassies gespielt wird. Zur Vorbereitung besuchen die Sopranistin Narea Son und Mezzosopranistin Kady Evanyshyn die Klassen 1 bis 4 in ihrer Aula. Mit im Gepäck haben sie Musik von berühmten Barockkomponisten aus „Schaf“ und viele Antworten rund um das Thema Operngesang. Die Kinder werden dafür die Pausenhalle „schafig“ dekorieren und kleine Interviews vorbereiten.

 

 

Projektwoche KUNST

Vom 27.5. – 29.5.2019 fand bei uns in der Schule die Projektwoche „Kunst“ statt. 

In dieser Zeit malten, kleisterten, hämmerten, nähten oder zeichneten die Kinder ganz fleißig. Jede Projektgruppe widmete sich einem Thema. Dabei waren Kinder aus der Vorschule bis hin zur 4. Klasse in einer Gruppe.  

Ziel der Projektwoche war es, das Schulgelände sowie die einzelnen Häuser der Schule zu verschönern.

Am 6. Juni 2019 waren die Eltern eingeladen, die Ergebnisse der Kinder zu bewundern. Mit Hilfe einer Kunstwanderkarte konnten die Schüler, Lehrkräfte und Eltern über das Schulgelände laufen und zu den jeweiligen Kunstwerken gelangen. 

 

 

 

MINT-Tag

Am 29.11.2018 hat der 4. Hamburger MINT-Tag stattgefunden. MINT – das steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.  Insgesamt 25000 Kinder haben in ganz Hamburg zu dem Thema „MINT bewegt“ geforscht.

So auch alle Kinder unserer Schule – von der Vorschule bis zur 4. Klasse. Die Aufgabe, die erst am Morgen des MINT-Tages bekannt geben wurde, lautete: “Baut ein Mobile, das uns zeigt, wie vielfältig MINT ‘bewegt’.” Es sollten möglichst viele Ebenen gebaut und möglichst viele Gegenstände genutzt werden, die die Kinder schon Tage zuvor mit in die Schule gebracht hatten.

Im Laufe des Vormittags bewertete eine Jury die erstellten Mobiles. Am Anfang der 4. Stunde wurden die jeweiligen Jahrgangssieger sowie der Schulsieger in der Pausenhalle gekürt.

https://mintforum.de/mint-tag/rueckblick/

 

 

Lichterfest

Am 15.11.2018 feierten wir unser Lichterfest. Die Schülerinnen und Schüler hatten im Vorfeld verschiedene Lichtinstallationen und Laternen erstellt. Außerdem warteten auf die Besucher unterschiedliche Leckereien wie Regenbogenspieße, Popcorn oder heißer Kakao. Zu dem stimmungsvollen Abend trug auch die Band der Otto-Hahn-Schule bei. Zum Abschluss gab es in der Pausenhalle einen Auftritt der Zumba-Gruppe. Ein herzliches Dankeschön auch an den Elternrat, der uns tatkräftig unterstützt hat.