Vorschulklassen

IMG_7323

Das Angebot am Vormittag umfasst fünf Zeitstunden und ist verlässlich von Montag bis Freitag jeweils von 8.00- 13.00 Uhr.

In unsere Vorschulklassen werden Kinder aufgenommen, die im laufenden Schuljahr 6 Jahre alt werden, aber auch Kinder, die bis zum 31.12. des Jahres 5 Jahre alt werden.

In einer Klasse sind in der Regel 18 bis 20 Kinder.

Die Vorschulklassen werden von Sozialpädagoginnen geleitet und sind eine Vorbereitung für die erste Klasse.

Für die Vorschulkinder haben wir zurzeit einen eigenen Schultrakt mit drei Klassenräumen und eigenen Spielmöglichkeiten.

IMG_7394

Die Vorschulzeit soll den Kindern die Möglichkeit geben, sich spielerisch den folgenden Themen zu nähern:

• Sprache: Geschichten, Gedichte,Verse, Spiele, Quiz,
  • erste Schreibübungen
  • Mathematik: Mengen, Zahlen, Formen, Größen
  • Sachkunde: Natur, Tiere, erste Experimente
  • Gestalten: malen und zeichnen, basteln, schneiden, kleben, kneten,
  • Musik: Lieder, Rhythmus, Tänze
  • Umweltwissen und Kultur wird viel Raum gelassen

Das Miteinander prägt und stärkt das Sozialverhalten.

Groß geschrieben werden Spaß und Bewegung, ebenso auch die Erkundung der näheren Umgebung der Schule und des Stadtteils.

IMG_7396

Ein Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Sprachförderung, in der die Kinder in kleinen Gruppen spielerisch ihre Kenntnisse verbessern.

Wir feiern gemeinsam die Feste im Jahresverlauf.

Die Verkehrslehrerin, die Zahnlehrerin und regelmäßige Besuche in der Bücherhalle ergänzen und unterstützen die Vorschularbeit.

IMG_7395