Tusch-Theater und Schule

Die Staatsoper Hamburg und Grundschule Jenfelder Straße

Ein Grund zur Freude: TUSCH geht ins dritte Jahr und zum dritten Mal dabei: die PhiSch-Ensembles der Philharmoniker, die jährlich den 4. Klassen ihre Instrumente vorstellen. Trotz Corona war das Orchester immer ein fester Bestandteil im Schulalltag. Ob live in der Schule, in der Staatsoper, per Video-Konferenz-Konzert oder als Open-Air-Schulhofkonzert – die Kinder waren immer in Kontakt mit Musiker:innen und klassischer Musik.

Im September begeisterte die Harfenistin Lena die 4. Klassen mit ihrem goldenen Instrument. Und im Oktober durften die Kinder die Blechbläser in der Schule herzlich willkommen heißen. Neben neuen Tönen hörten und erkannten die Kinder auch bekannte Melodien aus „Carmen“ wieder.

Und damit die Faszination für klassische Musik bleibt, sollen die Philharmoniker auch noch nach TUSCH in die Schule kommen.

Hier sind weitere Beiträge zu der bisherigen Kooperation zu finden:

https://tusch-hamburg.de/partnerschaft-portrait/staatsoper/


********************************************************************************************

 

Staatsoper Hamburg und Schule Jenfelder Straße

Kurz vor den Sommerferien nach drei Monaten ohne Live-Auftritten hat das Blechbläserquintett des Philharmonischen Staatsorchesters ein grandioses Schulhofkonzert gegeben. Somit konnten die 4. Klassen die Instrumentengruppe der Philharmoniker noch fast hautnah erleben. Genauso musikalisch, wie es endete, startete das neue Schuljahr auch erneut mit einem Gastbesuch von Orchestermitgliedern der Staatsoper. Mit dem Tamtam aus Gong und kleiner Trommel haben zwei Schlagzeuger den Kindern der 4. Klasse die klassische Musik nähergebracht und zusammen beim Trommelwirbel um die Wette geklatscht.

Für die 3. Klassen geht es im November los … Mit Eva Binkle und Anna Kausche werden sich die Kinder auf Ideenfindung für ein eigenes Musiktheaterstück machen. Auch für die restlichen Jahrgangsstufen gibt es schon viele Ideen.

Und damit die Lehrer:innen nicht zu kurz kommen, gibt es zwei  Fortbildungen für sie: Ein Stimmbildungstraining mit Luiz de Godoy, dem Leiter des Kinder- und Jugendchors der Staatsoper und eine Fortbildung in der Schule im Rahmen der TUSCH Werkstatt. Und wenn Corona es zu lässt, kann die Schule dem Alltag entfliehen und in den Traumwelten der Staatsoper abtauchen.

Die schulinterne Fortbildung zu theatralen Methoden und Stückentwicklung fand bereits statt: Ruth Zimmer und Eva Maria Stüting vom TUSCH-Werkstatt-Team haben einen Nachmittag lang den Kolleg:innen der Grundschule viele Ideen und Anregungen zur Ideenfindung im Theaterunterricht vermittelt. Alle Ideen – vom Warm up bis zur Unterrichtsgestaltung – wurden erprobt, gespielt, vorgeführt. Dabei hatten alle sehr viel Spaß, und am Ende hatte man viele neue Ideen für den Theaterunterricht.

********************************************************************************************

 

Schaf, pass auf lass dich nicht fassen“

Im Dezember sind alle Kinder der Schule Jenfelder Straße von der Vorschulklasse bis zur Klassenstufe 4 zur Staatsoper gefahren, um sich dort das Musiktheaterstück für Kinder Schaf anzuschauen. Und endlich mal live zu erleben, was Oper überhaupt ist. Die Aufregung war groß und die Augen wurden noch größer, als die Schüler*innen die opera stabile der Staatsoper betraten. Durch das mit pinken Leuchtbuchstaben überschriebene Stadttor, ging es über eine Rasenfläche zu den Sitzkissen, links und rechts der Bühne.

Auf der Suche nach dem besten Platz streiften die Blicke über die schön beleuchtete Ausstattung der Bühne und sie blieben stehen bei den zwei jungen Frauen, die es sich auf einem pinken Sofa, mit Wolle und Stricknadeln bequem gemacht hatten. Und sie wurden gleich erkannt: Narea Son und Kady Evanyshyn, die jungen Sängerinnen aus dem Internationalen Opernstudio und Ensemble der Staatsoper.

Es war ein großes „Hallo“, denn schon im November hatten alle Kinder die beiden
kennengelernt. Extra dafür hatten sie die Pausenhalle mit eigenen Bastelein schafig dekoriert, um die beiden Sängerinnen entsprechend zu empfangen.

Vier Tage am Stück waren sie in Jenfeld und gaben für jede einzelne Klassenstufe ein exklusives Privatkonzert. Kady und Narea, standen Rede und Antwort, erzählten aus ihrem Berufsalltag als Opersängerin und wie es ist klassisch zu singen.

Die Kinder der 4. Klasse hatten zusätzlich Interviews vorbereitet und durchgeführt.

Und natürlich ging es um Schaf, der Star des Musiktheaterstücks für Kinder, auf das sich gemeinsam vorbereitet wurde. 

Es wurde gemeinsam gesungen und getanzt. Und am Ende hatten alle Kinder bereits Ohrwürmer der Oper Schaf, die noch Tagelang über den Schulhof schallten.

Anschließend sind die Kinder dann selber durch einen Reporter des NDR interviewt worden und konnten sich ein paar Tage später noch auf 90,3 hören.

Hier ist der Radiobeitrag zu hören:

Das Interview wurde geführt von Peter Helling von NDR 90,3.

 

********************************************************************************************

Von Schafen und Streichern…  

In den ersten TUSCHmonaten ist viel passiert. Erst einmal stand das Kennenlernen auf dem Programm: neben regelmäßigen und produktiven TUSCHtreffen − mal in der Jenfelder Straße, mal am Gänsemarkt − war das ganze Kollegium der Grundschule in der Hamburgischen Staatsoper auf Entdeckungstour. Nach einem leckeren Essen in der Kantine gab es eine „mörderisch gute“ Führung über die Bühne, durch die Katakomben, bis in die hintersten Ecken des verwinkelten Gebäudes durch das schon Komponisten wie Richard Strauss und Richard Wagner streiften.

Im September konnten einige Schüler*innen fünf Musiker*innen des Philharmonischen Staatsorchesters persönlich kennenlernen. Ein Streichquinttet hat sich im Rahmen von Philharmoniker in Schulen auf den Weg nach Jenfeld gemacht. Dort haben sie den 4. Klassen ihre Instrumente vorgestellt, aus ihrem Alltag als Orchestermusiker*in berichtet und sich von den Schüler*innen mit Fragen löchern lassen. Als Dankeschön an die Musiker*innen gab es selbstgemalte Bilder und herausragende Kritiken des begeisterten Publikums.

 

Nun freuen sich die Kinder darauf Musiker*innen aus allen anderen Instrumentengruppen und Opernsänger*innen zu treffen, ob in der Staatsoper oder in der Schule.

Die Monate November und Dezember werden richtig „schafig“:

Alle Klassen der Schule Jenfelder Straße besuchen gemeinsam die Staatsoper. Es geht in die opera stabile, wo „Schaf“, ein Musiktheater von Sophie Kassies gespielt wird. Zur Vorbereitung besuchen die Sopranistin Narea Son und Mezzosopranistin Kady Evanyshyn die Klassen 1 bis 4 in ihrer Aula. Mit im Gepäck haben sie Musik von berühmten Barockkomponisten aus „Schaf“ und viele Antworten rund um das Thema Operngesang. Die Kinder werden dafür die Pausenhalle „schafig“ dekorieren und kleine Interviews vorbereiten.