Wahlpflichtunterricht

IMG_7260

Die Schüler können vor allem zwischen handwerklichen, künstlerischen und sportlichen Angeboten im Wahlpflichtunterricht auswählen.

Zur Auswahl stehen:

• Arbeiten mit Holz
  • Textilarbeiten wie Sticken, Nähen, Häkeln, Stricken,
  • Malen, plastisches Gestalten mit verschiedenen Materialien
  • musikalische Angebote
  • Kochen
  • Bewegungsangebote  wie  z. B. Fußball, Zirkus/Akrobatik oder Tanz
  • Umgang mit dem Computer
  • Plattdeutsch

Der WP- Tag für die dritten und vierten Klassen ist der Mittwoch. Hier sind die Angebote seit dem Schuljahr 2015/16 einstündig.

• Die Kurse „Plattdeutsch“ und „Umgang mit dem Computer“ müssen von jedem Kind einmal belegt werden.
  • Nach einigen Wochen werden die Arbeiten abgeschlossen und die Schüler können ein neues Angebot auswählen.

Die großformatigen Wandbilder  sind im WP-Kurs „Klassische Moderne“ in 2012 und 2016 entstanden. Die Bilder entstanden in Gruppenarbeit und sind Kunstwerken von Henri Matisse, Juan Gris, Paul Klee, Robert Delauny und Franz Marc nachempfunden.